31.03.09

REVIEW: vampster über die schnittmenge

anbei das erste review über unsere split ep "schnittmenge" mit my cold embrace und rapture. danke für den support, schaffi!!!
(originaltext >>> klick <<<)
#####################

Was bekommt man, wenn zwei überaus talentierte Death-Metal-Acts aus dem Underground, die zudem eine langjährige Freundschaft verbindet, beschließen, gemeinsame Sache zu machen? Nun, das Ergebnis, oder besser gesagt, die "Schnittmenge" kann man sich jetzt auf CD nach Hause holen. Pro Band finden sich drei Songs auf dem Silberling, davon jeweils zwei brandneu und einer neu aufgelegt.

Den Auftakt machen die Münchner von RAPTURE und legen mit "Evil Shade Of Paradise" gleich einen verdammt starken Einstieg hin. Mit eingängiger Lead-Gitarre und dem nach und nach einsetzenden Schlagzeug baut sich der Song zu einem wahren Monstrum auf und bricht anschließend über den noch ahnungslosen Hörer herein, nur um später in einen ruhigen, von Akustikgitarren getragenen, Zwischenpart zu münden. Schon hier zeichnet sich eine Entwicklung ab, die sich bereits mit "Exodus Toward The Grudge" von der 2006er EP "4 Crimes Against Earmanity" angedeutet hat. Zu dem ohnehin schon experimentierfreudigen Death-/Thrash-Metal gesellt sich mit verschiedenen Rhythmusspielereien ein kleiner Schuss MESHUGGAH. Auch gesanglich harmoniert das Duo Christian Kräter und Alexandra Rummelsberger noch besser miteinander als auf der vorhergehenden Veröffentlichung. Zu aller Überraschung lassen die beiden sogar cleane und gesprochene Parts in den Sound mit einfließen. So stellt man sich einen gelungenen Auftakt vor.

MY COLD EMBRACE starten im Anschluss nicht minder beeindruckend durch. Mit "Radiating Restlessness" drücken sie nicht nur das Gaspedal bis zum Boden, sondern heben den melodischen Death Metal gleich auf ein ganz neues Level. Thrashiges Riffing trifft auf wahnsinnig schnelles, abwechslungsreiches Drumming und formt trotz aller Brachialität ein eingängiges und melodisches Gesamtbild, was nicht zuletzt auf die großartige Lead-Gitarre zurückzuführen ist. Bereits jetzt dürfte klar sein, warum die Jungs mit ihrer letzten CD "Hausgeist" von der Presse als beste Underground-Band Deutschlands gefeiert wurden. Keine Frage, von dieser Combo kann sich so manch professionelle Formation noch etwas abschauen. RAPTUREs "After The Bridge" nimmt das Tempo wieder etwas raus und konzentriert sich stattdessen auf abwechslungsreichen und von Wendungen gespickten Midtempo-Deathmetal, der die Spannung mühelos aufrecht erhalten kann. Für den entsprechenden Gegenpart sorgen wiederum die Kassler Recken von MY COLD EMBRACE, die mit dem brachialen "Ra/upture" problemlos entgegenhalten können und so den Reigen der unveröffentlichten Songs würdig beschließen. Vollendet wird die "Schnittmenge", wie eingangs erwähnt, von zwei Neuauflagen bekannter Songs. Auf Seiten RAPTUREs ist das der Klassiker "Fed With Hate" von der vergriffenen "Nebula"-EP, während MY COLD EMBRACE mit einer neu gemischten Fassung des grandiosen "Hausgeister" die Split mit einem Paukenschlag enden lassen.

In Eigenregie produziert und zusammen mit 666Records veröffentlicht, ist "Schnittmenge" das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier Bands, die seit vielen Jahren ihren eigenen Weg gehen und sich nie den Trends oder Konventionen des Markts gebeugt haben. Musikalisch aufgeschlossene Freunde des Death Metals sollten sich diese Veröffentlichung nicht entgehen lassen. Der Underground lebt - und wie!

Veröffentlichungstermin: 10.04.2009

Spielzeit: 22:48 Min.

Line-Up:
RAPTURE:
Christian Kraeter: Vocals
Alexandra Rummelsberger: Vocals
Eric Gerlach: Guitar
Martin Zimny: Guitar
Christoph Ziegltrum: Bass
Thomas Wolf: Drums

http://www.rapture-munich.de
http://www.myspace.com/rapturemunich

MY COLD EMBRACE:
Dennis Hirth: Vocals
Dirk Wettlaufer: Guitar
Marco Reidelbach: Guitar
Tim Knödgen: Bass
Dennis Dörfler: Drums

http://www.mycoldembrace.de
http://www.myspace.com/mycoldembrace

Produziert von Eric Gerlach (RAPTURE) / Seb Lammel und Simon Baltruschat (MY COLD EMBRACE)
Label: 666Records

Tracklist:
01. Rapture - Evil Shade Of Paradise
02. My Cold Embrace - Radiating Restlessness
03. Rapture - After The Bridge
04. My Cold Embrace - Ra/upture
05. Rapture - Fed With Hate ´09
06. My Cold Embrace - Hausgeister (Remix Version 2009)

25.03.09

heute abend gibts hack, satt!!!


da wir eine omnikommunikative band sind, anbei die wichtige information für die heute abend bevorstehende bandprobe:
ich bringe hack mit! und zwar satt!! gefüllt mit paprika - oder andersrum. und ihr den hunger! also bis später!

achso: sorry dirk

14.03.09

passiert, notiert....

bevor es ausführlichere berichte über das ultradicke wolfbrigade konzert gibt, anbei 2 kurze anekdoten, die beim gestrigen konzert aus dem kollektiven mce-kleinhirn reanimiert wurden....

folgende situation: 5 deathmetal rockstars machen sich nach einem flotten konzert in freising während der heimfahrt auf die suche nach ihren lebensgeistern: bei würgerking (?!?!?!)

deathmetalrockstar 1: blablabla... "und einen king sundae!"
wurgerkingfachkraft: "mit bacon?"

?!??!?!!?

nächste situation: konzertabend am merchstand, es läuft wie geschnitten brot und dann kommt die frage: "alter habbta nochne hausgeist cd?"
antwort des freundlichen merchandiser of death: "nu gloar!"
erläuternde anmerkung des deathmetal fans mit besonders gutem geschmack: "dann isses ja gut, ich muss nämlich noch eine kaufen, weil mein dackel die erste hausgeist gefressen hat!"

puh... heisse scheibe, heisser hund!

11.03.09

my cold embrace @ paranoya festival 2009 dresden


und erneut ist eine festivalbestätigung in die redaktion geflattert....
28. und 29.08.2009: my cold embrace auf dem paranoya festival 2009

die bandauswahl dieses internationalen punk / hardcore / metal treffens sieht schonmal sehr vielversprechend aus. bis zum heutigen tage hält sich die webpräsenz noch bedeckt, sodass die einzige url, die der chemiefabrik dresden ist >>> klick <<<. mehr infos folgen wenn die festivalsaison akut wird!

10.03.09

my cold embrace im metalvz

was alle gibt....
metalvz. geil! und an dieser stelle mal wieder ein dankeschön an frau schmidtchen für die präsentation und kurzvorstellung auf metalvz.

09.03.09

schnittmenge split ep bei emw

kurze nachricht im kommerziellen sinne....

unser neues schätzchen "schnittmenge" (für alle, die immernoch nichts von dem dynamischen duo auf doppelmono silberling gehört haben: schnittmenge = zusammenarbeit von rapture, my cold embrace und 666 records) gibt es nun auch im untergrundhandel.
wie gewohnt kannst du dich im emw shop reichsparen. die ep kannst du für 5 euro (inklusive metal for masses sampler)
hier >>> klick <<< erwerben.

viel spass damit.
kapitalistische grüße & nen guten start in die woche!

07.03.09

my cold embrace beim musikschutzgebiet festival


und hier ist gerade eine brandaktuelle nachtricht in die redaktion geflattert ...
my cold embrace spielen beim musikschutzgebiet festival vom 22. - 24. mai in homberg! freufreufreu!!!!
anbei die bereits zugesagten bands -> klick <-
das programm ist querbeet und die idee super... es gibt sogar ne sofaoase (of death?)
das ticket für 3 tage kostet 13 euro. also trag dir den termin gleich in deinen kalender!!!

03.03.09

my cold embrace - bandinfo 2009

kurzes update unseres download bereichs: wir haben unser bandinfo aktualisiert, folge dem link.....
--> MY COLD EMBRACE bandinfo <--

unser sänger hat alles gegeben, um all unsere totmetalkompetenz auf ein din a4 blatt zu quetschen. siehe selbst! liest sich großartig.