originaltext >>>klick<<<
My Cold Embrace / Rapture - Schnittmenge - Split EP
by medenKategorie: Death Metal
Relevante URL: 666 Records
Neben den Porngrind hat der gute Stefan von 666 Records auch den Death Metal entdeckt und so die Truppen von My Cold Embrace und Rapture zusammengeführt. Diese Split beinhaltet 6 Songs, wobei immer ein Song von einer anderen Band folgt. Zusammmenführen brauchte der gute Stefan die Combos aber nicht, denn bei den Bands besteht nach eigener Aussage mehr als Bruderliebe, es ist eine Bandliebe.
Rapture legen los. "Evil Shade of Paradise", "After the bridge" und "Fed with hate" werden uns serviert. Die Müchener bieten uns eine innovative Mischung aus Death Metal, Thrash Metal und hier und da höre ich Meshuggah heraus. Dabei bauen sie die Songs geschickt und bedrohlich auf und scheuen auch nicht davor, Akkustikgitarren einzubauen ( wie bei "Evil shade of paradise ). Vocalsmäßig bedient man sich eines Duetts, welches auch Cleanparts und gesprochene Elemente verwendet. Dieses mag ich auch nicht und auch so liegen mir die drei Songs nicht so richtig. Die Stücke sind zwar wuchtig und einwandfrei komponiert, reissen mich aber nicht in den Wahnsinn. Irgendwie fehlt mir die "Härte". Ist so ein Gefühl, muss aber jeder selbst entscheiden.
My Cold Embrace dagegen kann mich voll und ganz begeistern. Das letzte Album namens "Hausgeist" der Band aus Kassel konnte mich schon begeistern und auch diese drei Stücke sind lecker,lecker,lecker. Gleich der Opener "radiating restlessness" konnte mich überzeugen, denn "MCE" haben eine eigene Vorstellung von melodischen Death Metal. Wo andere in In Flameslastige Kindermelodien abdriften, geben sie so richtig schön Gas. Respekt. Hier wird ordentlich aufa Gaspedal gedrückt. Geile Melodien, thrashige Riffs und schnelles Drumming. Herz was willste mehr. gefällt mir gut."Ra/upture" geht brachial weiter und es ebenfalls ein neues Stück. Der Rausschmeisser "Hausgeist" wurde für diese Scheibe neugemischt und ist ein leckeres Death Metalstück.
Fazit: Gute Split via 666 Records, wobei My Cold Embrace klar als Sieger vervorgeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen