06.06.09

review: kalinka humperdinck über "SCHNITTMENGE"

danke kalinka!!!
originaltext >>>klick<<<
##################

666 records 2009, Death / Thrash Metal, 6 Tracks, 22:56 min

Na wenn das nicht eine gute Idee ist! Rapture nehmen ein paar neue Songs auf, und da unsere Helden von My Cold Embrace auch gerade Lust auf gute Musik haben, mischen sie einfach mit, und zusammen veröffentlichen sie die CD „Schnittmenge“. Und die ist sowas von cool! Erstmal das Konzept: Während es auf einer Split-CD üblicherweise eine A- und eine B-Seite gibt, auf der jede Band ihre Songs zum Besten gibt, wechseln sich hier beide Bands mit ihren Beiträgen ab, das kommt sehr gut. Dann der Sound, der ist so herrlich roh und brachial, steht beiden Bands sehr gut zu Gesichte und vermittelt hervorragend die unbegrenzte Spielwut der Protagonisten – es bleibt nur eine Konsequenz: Haupthaarschütteln bis zur Ekstase! Klar hätten beide Bands längst einen richtig guten Plattenvertrag mit Metal Blade oder Earache verdient. Andererseits, so klein und fein auf diy (do it yourself) Basis bzw. mit Mini-Indie-Labels zusammen zu arbeiten, hat viele Vorteile, man kann machen, worauf man Lust hat, wird nicht kommerziell beeinflusst. Genau, danach klingt diese schöne kleine CD nämlich überhaupt nicht.

Rapture legen vor mit dem Hammertrack „Evil Shade of Paradise“, zart startend mit einem süßen kleinen Heavy Metal Riff, binnen Sekunden umschlagend in deftigen Thrash Metal mit abartig lieblich-grätzigen Vocals. Gefolgt von einem beschaulichen Akustikgitarrenpart, nur um sich danach dermaßen dramatisch in endlose Härten zu steigern, dass es mir eiskalte Schauer den Rücken hoch und runter jagt. Und My Cold Embrace ziehen nach, dass mir die Spucke wegbleibt –„Radiating Restlessness“ krönt mit wahren Killer-Riffs schon nach Sekunden das Schaffen der leckeren Kasseler Braten, selten zuvor gab es ein so vortreffliches Zusammenspiel von Hochgeschwindigkeits-Drumming, genialen Leadgitarren und nackenbrechendem Songwriting – das Spiel wird noch zwei Mal wiederholt.

Es macht mich sehr glücklich, eine so komplett hervorragende CD geschenkt bekommen zu haben, sie wird noch viele Jahre freudig ihre Runden durch meinen Player ziehen. Sollten die beiden Bands eines Tages doch bei einem Majorlabel unterschreiben, hoffe ich nur von Herzen, dass sie sich ihre abartige musikalische Aggressivität nie nehmen lassen.

Kaufen kann frau das schöne Teil hier: Extreme Music Wear

Keine Kommentare: