12.12.08

Voting? Contest? Battle? STOP THE MADNESS! (part1)

anbei ein kleiner leserbrief an das rockhard magazin:

„Bitte votet für uns!“, „Wir haben die XY Battle Nord gewonnen und nun wollen wir weiterkommen“, „Wir wollen Support von Slayer in Leipzig sein, bitte klickt für uns auf den folgenden Link“, usw usw usw… STOP!

Metal ist ein Miteinander und kein Gegeneinander! Habt ihr noch Lust bei Battles den anderen Bands zu applaudieren wenn ihr als Band selbst teilnehmt? Lieber nicht, das könnte ja die Chancen schmälern selbst weiterzukommen! Wo bleibt dann der Spaß und die gute Stimmung?

Liebe „Battle-Contest-Voting“-Bands: Seid euch im Klaren darüber, dass IHR als Teilnehmer nur ein BILLIGES Marketinginstrument seid! Ihr werbt massiv für Wacken, das Metal Camp in Slowenien, das Legacy Fest und zig andere Veranstaltungen…um dann nach unzähligen Werbeaufrufen (das nennt man im BWL Jargon „Virales Marketing“) im Voting rausgeflogen oder in einer Vor-Battle nicht weitergekommen zu sein. Prima! Gratulation! Der Veranstalter dankt! Wie ist das Gefühl für eine Veranstaltung massiv Werbung gemacht zu haben und dann doch nicht dort zu spielen?

Werdet ihr mit euren Metal Battle „Feinden“ weitere Konzerte spielen oder seid ihr danach plötzlich Freunde?

Wie kann man als Band so DÄMLICH sein, sich nach „Voting-Gewinn“ (na wie oft habt ihr euch selbst angeclickt, hm?) zu verpflichten z.B. ein Monsterkontingent Karten z.B. für das Metal Camp in Slowenien oder das Legacy Fest zu kaufen um dort spielen zu dürfen? Wer soll euch all die Karten abkaufen? Wie ist das Gefühl von 50 Pflichtkarten im VVK doch nur 40 verkauft zu haben, wenn man dann außerdem zur Mittagszeit auf einer kleinen Nebenbühne vor 50 Leuten aufspielt?

Das ist Pay to play und PAY TO PLAY STINKT ZUM HIMMEL!

Seid ihr von Herzen stolz darauf z.B. im Vorprogramm von Deicide zu spielen (bei schlechtem Licht/Ton, vor kaum Leuten zur Einlasszeit) wenn ihr dafür dem Veranstalter 350€ gegeben habt? (O-Ton Telefongespräch Osnabrück: „Ihr wollt im Vorprogramm spielen? Gerne! Gebote ab 350€…“ Danke! Fuck Pay to play! – Gespräch beendet).

to be continued...

Keine Kommentare: