13.12.08

Voting? Contest? Battle? STOP THE MADNESS! (part2)

anbei ein kleiner leserbrief (teil2) an das rockhard magazin:

Warum gibt es eigentlich noch nicht einmal Spritgeld wenn man zu einem Contest fährt? Gibt es keine Gäste an dem Abend die sich amüsieren und Geld an der Abendkasse lassen oder wie? Bands – wo bleibt euer Selbstbewusstsein, eure Ehre, euer Stolz, eure Vernunft? Wenn ihr einem Veranstalter nicht mal das Spritgeld wert seid, ist er es dann eigentlich wert dass er euch sehen darf? Natürlich gibt es Menschen die von solchen Veranstaltungen ggf. leben müssen bzw. Bands die den ganzen Zirkus professionell betreiben und einfach sehen müssen wo sie bleiben – aber warum soll der Underground bzw. seine Bands immer nur die Zeche dafür zahlen?

Battles, Votings, Contests, Pay to play sind KEIN faires Miteinander sondern ein Gegeneinander, Kapitalismus, Spiele vermeintlich „Stärkerer“, ein fieses Spiel mit Träumen junger Bands, die die Zeche selbst zahlen und die gesamte Szene Stimmung untereinander nachhaltig vergiften. („Ihr müsst hier halt mal investieren, das wird sich lohnen“ unken die Verantwortlichen – Alles völliger Quatsch)

Je mehr Bands sich diesem Voting/Battle und Pay to play Kram hingeben, umso weniger Veranstalter sind dann nach und nach überhaupt noch bereit Spritgeld oder ähnliches für Underground/DIY oder Nicht-Label Bands zu zahlen. Von Gage will ich schon gar nicht reden. Wir vergiften uns die einstmals faire Szene und wenn wir nicht bald anfangen damit aufzuhören (damit meine ich auch ganz konkret mal NEIN zu einem Gigangebot zu sagen!), ja bitte wo soll man dann als Underground Band langfristig überhaupt noch spielen dürfen in Deutschland? Nur noch an der eigenen Steckdose? Gute Nacht…

STOP THE MADNESS!

Keine Kommentare: