01.04.08

REVIEW - deadfall

VIELEN DANK AN DIE REDAKTION !!!

Die Death Metal Legion Cassel, genauer gesagt MY COLD EMBRACE melden sich zum 10 jährigen Jubiläum wieder zurück.
Mit ihrer 5ten CD bzw. 2ten Lonplayer Album Hausgeist geben die Jungs wieder richtig Gas. Man hat sich auch nicht lumpen lassen um die CD in einer professionellen Aufmachung unter das Volk zu bringe. Das Cover wurde diesmal gestaltet von Stefan Heilemann, der schon diverse Arbeiten abgeliefert hat für namenhafte Bands wie z.B. LEGION OF THE DAMNED. Auch in Sachen Bonusmaterial braucht sich die CD von professionell produzierten Silberlingen nicht verstecken, geboten wird dem Käufer z.B.: 4 Videos, Wallpaper und Winamp Skins .

Leider wurden die Arbeiten zu dieser CD durch diverse Lineup Wechsel und staatliche Einrichtungen verzögert. Es gab einen Gitarristenwechsel und auch Sänger Ernie verließ während den Aufnahmen zu "HAUSGEIST" die Band. Ebenso beschlagnahmte die Staatsanwalschaft Göttingen die Aufnahmen der Band, die erst nach mehreren Monaten herausgegeben wurden.

Aber kommen wir zum Hauptteil der CD der Musik. Auch diesmal strotzen die Ideen dieser Kassler Death Metal Truppe nur so aus allen Ecken und Enden. Der schwedisch angehauchte Stil der Jungs klingt frisch und ausgeklügelt. Saubere Gitarrenriffs, hasserfüllte Shouts lassen das Metalherz höher schlagen. Auch soundtechnisch haben MY COLD EMBRACE wieder alles richtig gemacht. Klar und sauber, aber auch druckvoll dröhnt der Sound aus den Boxen. Da kann sich manch ein Label ein Stückchen davon abschneiden. Lyrisch dreht es sich um verschiedene Themen wie sozialkritisches über den Staat und die Medien, aber auch Schizophrenie und Persönlichkeitsspaltungen, die Freundschaft und die Gesellschafft werden hier lyrisch aufgewertet. Das ist auch einer der positiven Aspekte wo ich solche Bands schätze, die sich von der Gore-und Splatterthematik (natürlich hat der auch seinen Reiz) der Death Metal Szene abheben und dem Hörer gut durchdachtes und zum denken anregendes Material liefern.
Von solche Bands wie MY COLD EMBRACE braucht Deutschland mehr! Aber auch solche Bands wie die Jungs aus Kassel zeigen uns das das "good old germany" zu den Metal Hochburgen in Europa gehört und uns immer wieder mit spitzen Bands dieser Art erfreuen kann.

Fazit: Knapp an der Höchstpunktzahl vorbei geschrammt! Was aber an der doch etwas kurz geratenen Spielzeit von 35 Minuten liegt.
Allen Freunden der harten Gangart kann ich diese CD nur wärmstens empfehlen. Ach was red ich da, das ist hier eine Kaufaufforderung. Holt Euch dieses Teil, es rockt gewaltig!
Zu kaufen gibt es das ganze auf www.mycoldembrace.de

Keine Kommentare: