01.04.08

REVIEW - kalinka humperdinck

VIELEN DANK AN DIE REDAKTION !!!

Als vor ein paar Monaten meine Schwimmwühle Harald starb (ein sehr interessantes Amphibium), teils durch ein selbstverschuldetes Versehen, war ich sehr traurig und fühlte mich bedrückt und deprimiert.

Aber irgendwie hatte ich zur gleichen Zeit erstmals Kontakt zu einem Menschen von My Cold Embrace und hörte die Musik dieser Band zum ersten Mal bewusst. Unbewusst muss ich das aufgrund der zahlreichen Sampler-Beiträge schon früher getan haben, und ganz sicher muss ich auch beeindruckt gewesen sein (anderes kann ich mir nicht vorstellen).

Was mir sofort gefiel: Der ultimative Härte-Mix aus melodischem Highspeed-Schweden-Death einerseits und andererseits herrlichem Hardcore á la early Cro-Mags / Agnostic Front oder so, und im Gegenteil zu schlimmen Musikindustrielangweilern wie Biohazard ging hier allerextremst die Post ab! Fein. Sehr fein!

Und siehe, heute, am 3. April 2008, liegt die brandneue CD der genialen Typen in meinem Briefkasten.

Im ersten Augenblick fällt die Hinwendung zum Metal und die relative HC-Abwesenheit auf. Aber erstens ist das nicht so schlimm, zweitens ändert sich das noch im Laufe des Albums mehrmals.

Beinharter Death Metal mit bestechenden Melodein und nackenbrechenden Riffs wird gespielt, eher am hohen Norden als an Florida orientiert, und wenn schon Vergleiche herhalten müssen: Diese Scheibe klingt nicht mal ansatzweise nach Göteborg-Style. Keine süßlichen Gitarren-Soli, keine schwülstigen Gothic-Ambivalenzen, nur METAL pur.

Was mir auch sehr gefällt, ist der politische Anspruch hinter den Texten, hinter der ganzen Band.

Für Fans ein Häppchen ist der gelungene Bonus-Track. Aber unbedingt erwähnt werden muss das Selbstverständnis dieser Oberklasse-Band, für die es ein Leichtes wäre, sich bei Nuclear Blast oder Metal Blade einzuschleimen.

Die jedoch trotzdem lieber selbst veröffentlicht. Das nenne ich ehrlich d.i.y.

Kalinka

Diese geniale Silberscheibe gibt es für 10 Euro incl. Porto + Button, Sticker und gratis Compilation CD bei

http://www.mycoldembrace.de/

Zum Reinhören bitte hier klicken:

My Cold Embrace – Ghost of our Suicide

Keine Kommentare: